Unser kleines Heim im Wandel der Zeit!
Cronik bis 1991
Schon lange hatten wir nach einem geigneten Objekt als "Unser Heim" ausschau gehalten.
Als ehemalige "West Berliner" hatten wir ja nur die Möglichkeit uns in "Westdeutschland" oder in "West Berlin" umzusehen, Was aber den Nachteil hatte, entweder zwischen Berlin und Westdeutschland als Wochenendpendler zu pendeln oder meine Sichere und gut Bezahlte Arbeit in Berlin aufzugeben. Berlin selber war für unsere Verhältnisse einfach zu Teuer. Aber 1500 DM Miete könnte man ja auch in ein Eigenheim stecken.

Endlich, nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung hatten wir im August 1992 ein geeignetes Objekt gefunden somit hat es uns mit Kinder Hund und Katzen in das kleine Dörfchen Kümmritz verschlagen.

Wir hatten uns von Anfang an hier sehr wohl gefühlt.

September 1992 so sah es alles aus, als wir hier her gezogen sind.
Nur wenig grün und ziemlich trostlos, trotz guter Antenne, kaum Fernsehprogramme und an Telefon war auch noch nicht zu denken! Für uns "Wessis" kaum zu begreifen! Aber jetzt gab es ja keine "Wessis" mehr, wir waren jetzt "Wossis"

CB Funk brachte uns etwas Sicherheit einer schnellen Komunikation um im Notfall Hilfe zu bekommen!

Eine Forster Etagenheizung war der einzige Luxus, hiess aber auch des nachts Kohlen nachlegen, teuer und auch viel Dreck durch Asche und Ruß.

Im laufe der Jahre hatte sich viel verändert! Viel Grün, eine moderne Ölzentralheizung, natürlich Telefon und Internet via Satellit, aber leider nicht gerade optimal. Bei schlechtem Wetter ins Internet, unmöglich!
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder.
Herbst 2005
Sommer 2009
2007 kam noch ein

dazu.

2010 merkten wir, das das Dach langsam aber sicher undicht wurde. Internet per Sattelit abgemeldet, jetzt gehts mit 25- "riesige" 100Kilobit ins Netz, wie zum Anfang des Internets! Grrr...
Also war für 2011 der Dachdecker angesagt. Das Gerüst vom Dachdecker nutzten wir gleich noch um die Fassade zu renovieren. Sogar schnelles Internet sollen wir noch dieses Jahr bekommen!