Unser Gartenteich!
2007 als alles begann !
Anfang April 2007 hatte meine Frau begonnen unseren Teich auszuheben. Nach bewegen von ca. 18m³
Sand und Lehm hatte der Teich endlich seine Form.

Nun hieß es Folie und Filter für den Teich besorgen. Bei e-Bay wurde ich schnell fündig. Die Entscheidung
zur Teichfolie viel auf die EPDM Folie mit Fließ 500gr. Der Vorteil lag auf der Hand. Nach Angabe des
Herstellers passt sich diese Folie auch bizarren Formen an, und kann sich bis zum 10 fachen dehnen. Wir
wollten ja keinen viereckigen Swimming Pool sondern einen Teich in Naturform. Der Teich hatte nun die
Abmessungen von 10m länge, 5m breite und 1,80m tiefe, mit flacher Uferzone. Erstmal das Fließ und die
Teichfolie in das Loch rein gelegt und dann Wasser rein.

Als Filter hatte ich mich für einen Druckfilter entschieden. Dieser war jedoch laut Hersteller nur für Teiche
bis 10 000 Lieter ohne Fischbesatz, mit Fischbesatz für 5 000 Lieter geeignet. Ausgestattet mit einer UVC
Lampe.
Am Anfang! ( Ende April 2007 )
Die ersten Kois sind schon drin
( Ende Juli 2007 )
2008 der erste Winter ist überstanden !
Die Fische haben den ersten Winter sehr gut überstanden, war ja auch ein recht milder Winter. Den Filter
habe ich ab ca. 8° Celsius wieder in Betrieb genommen. Danach wurde das Wasser trüb. Grrr... Das UVC
Licht sollte ja den Algen entgegen wirken! Es bildeten sich aber reichlich Fadenalgen! Ist ja auch nicht
schön. Nochmals überlegen, was zu tun ist? Nach ca. 50 Jahren Erfahrung mit Aquarien (mit
Unterbrechung) sollte mir doch was einfallen! Fadenalgen bilden sich ja bei Überangebot von Nährstoffen,
welche durch den Naturbelassenen Teich (Laub auf dem Bodengrund, abgestorbene Pflanzenteile und
zwei Wurzeln als Versteckmöglichkeit) reichlich vorhanden sind.

Algen, die durch die UVC Lampe zersetzt (verbrannt) werden kommen ja als Nährstoffe wieder zurück in
den Teich! Ein Teufelskreislauf!

Also erstmal UVC Lampe ausgeschaltet. Ergebniss: nach wenigen Tagen begann der Teich klar zu
werden. Jetzt nur noch die Fadenalgen und damit das Überangebot an Nährstoffen mit dem Köcher
herausgeangelt.

Nach kurzer Zeit hatte ich wieder klare Sicht bis ca. 1.20m tiefe. Die Kois haben so immer noch die
Tiefzone bis 1,80m in der sie nicht zu sehen sind, und in den sie sich vor Feinden wie dem Fischreiher
zurückziehen können.

Im vorigen Jahr hatte ich noch Verluste durch Fischräuber, was in diesem Jahr bis heute ausgeblieben ist.
Obwohl wir mehrmals Fichreiher über unserem Grundstück beobachten konnten.

Oft wird im Internet darüber berichtet, das der Filter oft (einmal monatlich) gereinigt werden muß. Ich
reinige den Filter ca. alle 4 Monate. Ausleeren, einmal ausspülen und fertig. So bleiben die Wichtigen
Bakterien zur Reinigung des Wassers im Filter vorhanden.

Zuwachs im Teich gab es in Form von 5 Teichmuscheln, von denen ich nach kurzer Zeit eine tot auf der
Wasserobefläche fand.
Unser Teich im Sommer 2008 mit 15 Kois
2009 der doch recht kalte Winter ist überstanden !
Neue Erfahrung gab es auch schon!
Die Fische haben auch den zweiten Winter sehr gut überstanden. Den Filter habe ich diesmal ab ca. 10°
Celsius wieder in Betrieb genommen. Auch danach wurde das Wasser wie im Vorjahr durch
Schwebealgen stark getrübt. Grrr... Das UVC Licht hatte ich ja wie im Vorjahr ausgelassen.

Doch mal Chemie benutzen?! Naja, eine Namenhafte Firma für Aquaristik bietet da ja diverse Mittelchen
an. "Algo Free" und "Crystal Water" sollen Abhilfe schaffen, mein Zoohändler ist davon begeistert. Auch
ich habe eigendlich mit Produkten dieses Herstellers nur gut Erfahrungen gemacht.

Nach vorschriftsmäßiger Anwendung, sah mein Teich nach 5 Wochen aus wie eine Cloake. Wasserwerte
waren jedoch einwandfrei. Habe aber trotzdem ca. 2/3 Wasser ausgetauscht. danach hatte ich eine
Sichttiefe von ca. 15-20cm.

Weiter festgestellt, das mein Filter nicht optimal arbeiten kann, da er zwischen den Filtermatten große
Lücken hat, an denen das Wasser wenn die Filtermatten sich zugesetzt haben, ungefiltert vorbeifließen
kann. Habe diese Lücken dann geschlossen. In den ersten zwei Wochen mußte ich dann die Filtermatten
alle 2-3 Tage ausspülen. Hatte jetzt aber auch wieder die UVC Lampe in Betrieb.

Nach ca. 4 Wochen hatte ich wieder wie im Vorjahr klare Sicht bis ca. 1.20 m tiefe. Auch der
Reinigungsintervall hat sich wieder extrem verlängert.

Habe übrigends wie auch im vorigen Jahr von der Namenhaften Firma für Aquaristik "Algo Fin"
eingesetzt und dieses Jahr kein Problem mit Fadenalgen!

Nach letzter Zählung im Mai fehlt mir leider ein Koi! Wir haben nun noch 3 Teichmuscheln und 4
Bitterlinge eingesetzt. Habe auch 2 Teichmuscheln aus dem vorigen Jahr lebend gesichtet. Die noch
verbliebenen Kois vom Frühjahr 2007 sind inzwischen von ca. 8 cm auf 40 - 45 cm angewachsen.
Unser Teich im Sommer 2009 mit 14 Kois